Tootfinder

Opt-in global Mastodon full text search. Join the index!

No exact results. Similar results found.
@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-28 16:37:58

14/ Eine Sache, die #AnneRabe immer wieder vom harten Leben der #OstMütter zu berichten weiß, ist, dass die extrem früh aufstehen mussten, dann Kinder wegbringen, arbeiten und dann Haushalt.
Meine Eltern gingen auch kurz vor 7:00 zur Arbeit. Ich hörte dann immer „Was ist denn heut bei Findigs los?“
#Osten hat früh angefangen. Auch meine Eltern. Die waren beide Wissenschaftler, da hätte das im Prinzip auch 9:00 sein können, war aber nicht. Jetzt, wo ich drüber nachdenke, lag das wahrscheinlich daran, dass für uns Kindergartenkinder 7:35 Töpchenzeit war. Das hatte der Pfeiffer ja schon erforscht. Eigentlich sind wir deshalb alle so komisch geworden.
Also: What is the point? Man könnte höchstens darauf hinweisen, dass die Arbeitszeit im Osten länger war als im Westen.
Was stimmt – und da hat Anne Rabe Recht – es gab ein massives Wohnungsproblem. Die alten Häuser brachen zusammen und neue bekam man nicht so schnell gebaut.
Und Außenklo und Ofenheizung. Ja. Klar. War nicht schön. Aber wenn man überhaupt ne Wohnung hatte, dann war das schon mal OK. Ich hatte 89 eine Wohnung im Prenzlauer Berg bekommen (lange Geschichte), in der vorher eine sehr alte Frau gelebt hatte. Sie hatte noch ne Kochmaschine in der Wohnung und ein Waschbecken mit einem Wasserhahn, aus dem kaltes Wasser kam. Ich habe dann von der KWV eine Duschkabine besorgt. Kostete 3000M und ich musste ein bisschen diskutieren. Gasheizung in der Küche habe ich auch hinbekommen. Zimmer war Ofen. Ging. Und Waschmaschinen gab es im Osten auch. Ich hatte auch eine. Steht schon im Blogpost über Waschmaschinen und Homosexuelle.
so-isser-der-ossi.de/2024/04/0
Übrigens gab es im Kreuzberg der 80er auch noch Kohleheizung.

@YaoyuanXiaLei@mstdn.jp
2024-02-29 21:15:37

おお! これは驚いた!
kobe-u.ac.jp/ja/news/article/2

@noellabo@fedibird.com
2024-03-25 08:46:51

ja.wikipedia.org/wiki/躑躅ヶ崎館
躑躅ヶ崎館(つつじがさきやかた)は、山梨県甲府市古府中(甲斐国山梨郡古府中)にあった戦国期の居館(または日本の城)[注 1]。甲斐国守護武田氏の居館で、戦国大名武田氏の領国経営における中心地となる。
戦国時代に築かれた甲斐源氏武田氏の本拠地で、居館と家臣団屋敷地や城下町が一体となっている。信虎、晴信(信玄)、勝頼3代の60年余りにわたって府中として機能し、後に広域城下町としての甲府や、近代以降の甲府市の原型となる。
県中部、甲府盆…

@thomasrenkert@hcommons.social
2024-04-29 17:14:33

Die Crux war von Anfang an folgende: sollte man nach dem Mannheimer Irrlicht Naidoo, den Coronaleugnern und dem Sturm auf den Reichstag 2020 die #Reichsbürger Gruppe um Prinz #Reuß mit ihren Umsturzplänen ernst nehmen und damit die Wehrhaftigkeit des Staates mit einem Fragezeichen verseh…

Aus der ersten Reihe schickt Marco v. H. im Gerichtssaal Luftküsse ins Publikum. Er hat dort Unterstützer sitzen. Der Mann aus Pforzheim mischte zunächst bei den dortigen Coronaprotesten mit. Er gab sich im Netzwerk um Prinz Reuß als Ex-Elitesoldat aus, der übersinnliche Fähigkeiten und einen direkten Draht zu der geheim agierenden Allianz verfüge. So habe er eine "herausgehobene Stellung" erreicht, wirft die Bundesanwaltschaft dem 51-Jährigen vor.  
Er soll es etwa gewesen sein, der zwei Mitan…
Ein 55-Jähriger, der mit Blechklangschalen handelte, war laut Anklage so etwas wie die IT-Abteilung der Gruppe, die er mit verschlüsselten Linux-Laptops und einer Datenbank für Rekruten versorgte.
Markus L., Sportschütze aus Reutlingen, soll sich nicht nur auf einen Tag X vorbereitet haben, sondern sah ihn offenbar am 22. März 2023 gekommen. Im Zuge der Ermittlungen sollte eines Tages gegen 6 Uhr seine Wohnung durchsucht werden, Polizisten sprengten die Tür. Laut Anklage nahm L. die Beamten von seiner Wohnzimmercouch ins Visier seines AR15-Gewehrs. Ein Polizist schoss, L. drückte zehnmal ab und verletzte zwei Beamte, einen so schwer, dass er dauerhafte Schäden davonträgt.  
Markus L. sit…
@heiseonline@social.heise.de
2024-01-30 07:47:19

Eine Stellenanzeige des Bahnkonzerns Siemens sorgt für Verwunderung, denn gesucht wird ein Administrator für das fast 30 Jahre alte Betriebssystem Windows 3.11 for Workgroups.
Zum Artikel: heise.de/-9611543?wt_mc=sm.red

@tante@tldr.nettime.org
2024-01-30 08:35:58

Heute mal in der Süddeutschen.
sueddeutsche.de/wirtschaft/eu-

Der Informatiker und KI-Kritiker Jürgen Geuter wiederum zeigt sich enttäuscht, dass die Zivilgesellschaft sich für eine derart wirtschaftsfreundliche Variante des Gesetzes einsetzt. Er wirft Forschern vor, zu viele finanzielle Interessen - etwa durch Kooperationen mit Unternehmen oder Gelder aus Stiftungen - zu verfolgen. Deshalb akzeptierten sie ein Gesetz, von dem sie selbst nicht wirklich überzeugt seien und das der Gesellschaft keine Vision für den Umgang mit KI biete.
@piotrsikora@pol.social
2024-02-29 08:59:34

Takie przelewy cieszą bardzo, choć oczywiście każdy się liczy :)
Pamiętajcie aby swoją instancję wspierać.
Pytaliście ile to wszystko kosztuje, mamy już patronite gdzie są opisane progi.
patronite.pl/ftdl

Zdjęcie z aplikacji bankowej przelewu przychodzącego na konto Fundacja Technologię dla Ludzi. Kwota  120, tytuł: „Na cele fundacji - POL.SOCIAL :)”
@aral@mastodon.ar.al
2024-04-28 20:40:45

Ooh, @… just updated to @… version 7 and… *ta daa*, the spurious warnings in the code listings for proper curly quotes and other correct – but sadly underutilised – typographical elements in comments and strings are gone!
e.g.…

@bahnoev@mastodon.online
2024-01-30 10:30:30

Bis Juni wenig Platz im Main-Spessart-Express
»Es bleibt eng im Main-Spess­art-Ex­press« lau­te­te am 5. Ja­nuar die Über­schrift ei­nes Be­richts in un­se­rer Zei­tung. Dass es vo­r­erst bis zum so­ge­nann­ten klei­nen Fahr­pl­an­wech­sel im Ju­ni so blei­ben wird, hat auf Nach­fra­ge un­se­res Me­di­en­hau­ses die Baye­ri­sche Ei­sen­bahn­ge­sell­schaft (BEG) be­stä­tigt.

@gwaldby@mastodon.social
2024-03-29 15:45:46

I’m attending The Democratic National Committee’s event, “All Aboard: the Training Series - What's at stake with the extreme MAGA GOP agenda” – sign up now to join me! events.democrats.org/event/607?